05.01.2018

Starkregen fordert THW-Kräfte

Mehrere Stunden befanden sich 30 Helfer des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbandes in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Einsatz im gesamten Stadtgebiet. Starkregenfälle hatten besonders in den Ortsteilen Jahrsdorf, Grauwinkl und Meckenhausen Straßen und Keller überflutet, die Kanalisation und Gräben waren überlastet.

Nach der Alarmierung gegen 23.00 Uhr waren die beiden Bergungsgruppen des THW Hilpoltstein mit insgesamt vier Tauchpumpen und zwei Wassersaugern zunächst nur in Grauwinkl, später auch in Meckenhausen im Einsatz. Hierbei wurde mit der Feuerwehr Hilpoltstein und mehreren Ortsteilwehren zusammengearbeitet.

Zeitgleich wurde in Hilpoltstein mit der Befüllung von Sandsäcken begonnen. Nachdem diese nicht mehr zum Einsatz kamen, werden sie nun bis zur Entspannung der Lage in der THW-Unterkunft eingelagert. Hierzu wurde u.a. der Ladekran der FG Wassergefahren verwendet. Gegen 02:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Bericht: Felix Erbe

Bilder: Bendedikt Regensburger, FW Hilpoltstein