Herausragendes Engagement gewürdigt

Wenn jemand einen großen Teil seiner Freizeit in den ehrenamtlichen Dienst an seinen Mitmenschen stellt, dann ist dies unbezahlbar. Umso wichtiger ist es, auf die erbrachte Leistung hinzuweisen und dafür ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Im feierlichen Rahmen und bei hochsommerlichen Temperaturen fand dies kürzlich beim Ehrungsabend im THW-Ortsverband Hilpoltstein statt.

Gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik sowie unseren Partnern aus der „Blaulichtfamilie“ hielten die Helfenden und Gäste zunächst Rückschau auf eine gemeinsame und abwechslungsreiche Zeit. THW-Ortsbeauftragter Alexander Regensburger hob bei seinem Jahresrückblick das vielfältige Engagement der Einsatzkräfte im Ortsverband und darüber hinaus – wie beim G7-Gipfel 2022 auf Schloss Elmau – hervor. Sprach aber auch mit Blick auf die anwesenden Mandatsträger:innen  dringenden Handlungsbedarf betreffend der Themengebiete Liegenschaft und Ausstattung an. „Hierfür bedarf es für das THW einer soliden und langfristig planbaren Grundfinanzierung, um die wachsenden Anforderungen an den Katastrophenschutz auch in Zukunft erfüllen zu können“, hob Regensburger hervor.

Ehre wem Ehre gebührt: THW-Regionalstellenleiter Klaus Labitzke durfte an diesem Abend zahlreiche Einsatzkräfte für ihr unermüdliches Engagement persönlich Dank aussprechen und eine Ehrung überreichen.

Mit der THW-Ehrenplakette für Einsatzkräfte während der Starkregenkatastrophe im Sommer 2021 wurden nachträglich Josef Benz und Patrick Brandmeyr ausgezeichnet.

Für ihren Einsatz im Rahmen des G7-Gipfels wurden Michael Arendt, Bernhard Bergauer, Fabian Dotzer, Dieter Kobras, Wolfgang Mederer, Alexander Regensburger und Maximilian Rupp die Helfernadel mit einem Dankeschön des Bayerischen Ministerpräsidenten überreicht.

Über eine Ehrenurkunde für 10-jährigen aktiven Dienst im THW freuten sich Luca Coppola und Leonhard Neumeyer. Dirk Winkler wurde für 20 Jahre geehrt. Respekt und Anerkennung zollte man Peter Schuster und Johannes Stengl für 40 Jahre. Eine gerahmte Ehrenurkunde für 50 Jahre Engagement und Verbundenheit wurde Karl Hölzel überreicht.

Für außergewöhnliche und dauerhafte Verdienste wurde Wolfgang Pawellek mit dem THW-Helferzeichen in Gold bedacht. Reinhold Stadler wurde für seine vielfältigsten und unermüdliche Dienste für das THW – im Ortsverband und auch darüber hinaus – mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz geehrt.

Abgerundet wurde der Abend mit einer kulinarischen Leckerei und werthaltigen Gesprächen, die zum Verweilen einluden.

Fotos: Bernhard Bergauer