Sie sind hier: Aktuelles  

29.05.2010 KAT-FUSSBALLTURNIER (ZEITUNG)
 

Gemeinschaftsgeist siegt auch beim Jubiläumsturnier


Auch bei der 25. Auflage des Hilpoltsteiner Katastrophenfußballturniers gab es – sieht man von der Polizei als sportlichem Sieger ab – wieder nur einen Gewinner: Kameradschaft und Gemeinschaftsgeist. Die weiteren Plätze belegten die Feuerwehr, die Spielgemeinschaft BRK / Wasserwacht und das THW. Der Wanderpokal geht somit endgültig in den Besitz der Polizei über.

Erstmals wurde neben den sechs Spielen auf dem Platz des TV Hilpoltstein (Kleinfeld, je zweimal zehn Minuten, sechs Spieler plus Torwart) ein zusätzliches Spiel im Lebendkicker des Kreisjugendrings Roth ausgetragen. Die beiden Spiele wurden jeweils gesondert bewertet und bildeten zusammen das Gesamtergebnis des Turniers. Als Schiedsrichter fungierten Klaus Dechet und Erwin Rippel.

Höhepunkt des Jubiläumsturniers war ein Promi-Spiel im Lebendkicker, bei dem sich sechs Mitglieder des Stadtrats (einschließlich Bürgermeister Markus Mahl) und aller Hilfsorganisationen (meist aus der Anfangszeit der Hilpoltsteiner Katastrophe) gegenüberstanden. Dieses Spiel, bei dem alle – einschließlich der Spieler – viel Spaß hatten, endete Unentschieden mit 2:2.

Bei der Siegerehrung in der Fahrzeughalle des Feuerwehr-Gerätehauses betonte Jürgen Flierl als „Hausherr“, dass die „Hilpoltsteiner Katastrophe“, wie das Fußballturnier scherzhaft genannt würde, weit über den Landkreis Roth hinaus bekannt sei. Es sei wirklich einmalig, dass eine solche Veranstaltung bereits 25 Jahre überdauert habe. Besonderen Spaß haben allen die erstmals ausgetragenen Spiele im Lebendkicker gemacht, was besonders von den teilnehmenden Damen bestätigt worden sei. Flierl betonte besonders, dass die Zusammenarbeit der Hilpoltsteiner Hilfsorganisationen bei Einsätzen hervorragend funktioniere und dieses Turnier besonders der Kameradschaftspflege diene. Er danke dem Organisationsteam, das für dieses Jubiläumsturnier aus allen Organisationen zusammengesetzt war. Einen besonderen Dank richtete er an die Spender der Pokale, die Raiffeisenbank am Rothsee und die Firma Autoteile Gründl für den Torschützenpokal, der von Florian Ferschl von der Polizei gewonnen wurde. Jürgen Flierl dankte auch den Spendern der Erinnerungs-T-Shirts, der Fahrschule Olaf Großhauser und Fliesenstadel Just.

Landrat Herbert Eckstein zollte allen seinen Respekt, dass diese Turnier bereits seit 25 Jahren bestehe. Es sei nicht selbstverständlich, eine solche Veranstaltung über eine solch lange Zeit durchzuhalten. Doch: „Wenn wir uns kennen, ist alles leichter!“ Eckstein bat, das Ehrenamt auch weiterhin hochzuhalten und Flagge zu zeigen. Weiter sagte er: „Hier sind die Leute, die sich für andere einsetzen!“ Er sage allen Dank für den hier vorgelebten Gemeinschaftsgeist und betonte, dass die dritte Halbzeit die Kameradschaft sei. „Euer Turnier feiert heute Silberhochzeit, hoffentlich kann in 25 Jahren auch die goldene Hochzeit gefeiert werden.“

Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl betonte scherzhaft, dass er eigentlich eine mitreißende Rede zum Jubiläumsturnier halten wollte, ihn das Spiel im Lebendkicker aber etwas geschwächt habe. Dennoch wolle er „seinen“ Hilfsorganisationen zum Jubiläum gratulieren und sei stolz, dass dieses in Hilpoltstein stattfinden würde. Er freue sich, dass die Zusammenarbeit und die Kameradschaft so gut funktionieren würden. Auch wenn er nicht gedacht hätte, dass das Spiel im Lebendkicker so anstrengend sei, fände er es positiv, dass diese Spiele heuer stattgefunden hätten, betonte Mahl weiter. Er würde sich freuen, wenn dies ein fester Bestandteil des Turniers würde.

Die Ergebnisse der einzelnen Spiele:

THW – FFW 0:1; Lebendkicker 0:4
Polizei – BRK/WW 6:0; Lebendkicker 2:0
THW – Polizei 0:1; Lebendkicker 0:6
FFW – BRK/WW 1:1; Lebendkicker 3:0
THW – BRK/WW 3:0; Lebendkicker 0:3
FFW – Polizei 1:1; Lebendkicker 1:4


Text: Rudolf Heubusch
Bilder: Bernhard Bergauer




 



29.05.2010 Kat-Fussballturnier (THW) | 06.06.2010 Bezirksjugendwettkampf