Wenn bei der Jugend Stiche, Bunde und Knoten auf eine Unfallstelle treffen

Jeden zweiten Samstag im Monat trifft sich die THW-Jugend des Ortsverbandes Hilpoltstein zur Ausbildung. Dieses Mal standen Stiche und Bünde („Knoten“) sowie das Absichern einer Unfallstelle im Fokus.

Die Kenntnisse über das Binden von Knoten ist für die Tätigkeiten und Einsätze des THW unerlässlich. Daher beginnt die Jugend schon früh mit der Ausbildung von Knoten, Bünden und Stichen. Der Ausgangspunkt ist sehr oft der so genannte Mastwurf. Daher auch für den so genannten Kreuzbund, im THW aufgrund der Form auch unter dem Namen „Rossette“ bekannt. Den Abschluss des ersten Teils der Ausbildung bildete das Binden eines Dreibockbundes. Also das Verbinden dreier Rundhölzer mittels Leinen, bei dem verschiedene, vorher geübte, Knoten zum Einsatz kamen. Seinen Einsatz findet der Dreibock zum Beispiel zum Befestigen einer Umlenkrolle oder dem Sichern einer Tauchpumpe. Für das Aufstellen war Teamarbeit gefragt; eine Fähigkeit, die nicht nur im THW wichtig ist, sondern darüber hinaus im Privatleben und später im Beruf.

Nach einer wohlverdienten Pause ging es frisch gestärkt an das Absichern einer Unfallstelle. Das Übungsszenario war ein verunfalltes Fahrzeug mit Kraftstoffkanister und Druckflasche. An diesem Beispiel trainierten die Jugendlichen, wie man eine Unfallstelle absichert, ohne den Eigenschutz zu vernachlässigen, und wie sie einen Notruf absetzen. Einen weiteren wichtigen Ausbildungsinhalt stellte das Verhalten an einer Unfallstelle dar. Die Jugendlichen übten realitätsnah den Umgang mit Schaulustigen und Social Media, den sie in der Abschlussbesprechung noch einmal reflektierten.

In der Jugendgruppe des THW Hilpoltstein lernen wir auch fürs Leben. Haben wir dein Interesse an einer sinnvollen Freizeitgestaltung und dem Bilden von Freundschaften geweckt? Dann melde dich doch einfach bei uns und werde Teil dieser tollen Gemeinschaft.

Text: Nicole Groth

Fotos: Nicole Groth