Weihnachtliche Holzdekoration für eine sinnvolle Ausbildung bei der THW-Jugend

Die Vorweihnachtszeit ist nicht nur für festliche Stimmung und Geschenke bekannt, sondern auch für die kreative Betätigung in verschiedenen Gemeinschaften. Ein herausragendes Beispiel dafür liefert die Jugend des Technischen Hilfswerk Hilpoltstein, die auch dieses Jahr wieder handwerkliche Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis stellte. Die Jugendlichen des THW widmeten sich traditionell dem Basteln von weihnachtlicher Dekoration aus Holz – eine Aktivität, die nicht nur ästhetisch ansprechende Ergebnisse liefert, sondern auch wichtige Fertigkeiten im Umgang mit diesem vielseitigen Baustoff schult.

Das Arbeiten mit Holz bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere wenn es darum geht, den angehenden Helferinnen und Helfern des THW grundlegende Fähigkeiten zu vermitteln. Das Material erfordert Präzision, Geduld und kreative Lösungsansätze: Eigenschaften, die bei den späteren, oft anspruchsvollen Aufgaben im Einsatz unerlässlich sind.

In diesem Jahr hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, unter der fachkundigen Anleitung ihrer Jugendbetreuer einen kleinen Weihnachtsbaum aus Holz zu gestalten. Dieses Projekt verschönert während der festlichen Jahreszeit nicht nur ihre Räume zu Hause, sondern fördert auch die Entwicklung ihrer handwerklichen Fähigkeiten. Durch die Planung, den Zuschnitt und die Montage des Holzbaums erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den wertvollen Prozess der Materialverarbeitung. Gleichzeitig stärken sie ihre Teamarbeit und Kreativität.

Die weihnachtliche Holzdekoration der THW-Jugend ist somit mehr als nur festlicher Schmuck. Sie ist ein Baustein in der Ausbildung angehender Helferinnen und Helfer, die sich auf die vielfältigen Herausforderungen im Einsatz vorbereiten. Diese Tradition verbindet handwerkliches Geschick mit vorweihnachtlicher Freude und legt den soliden Grundstein für die kommenden Generationen von Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks.

Text: Liam Flohry

Fotos: Kevin Meixner/Daniel Fürnkäß