THW-Schafkopfrennen ist ein echter Renner

Groß war der Andrang beim traditionellen Schafkopfrennen der THW-Helfervereinigung Hilpoltstein e.V.. Insgesamt 92 Schafkopffreunde kartelten in der Hilpoltsteiner THW-Unterkunft um den Sieg. Zu später Stunde sicherte sich Mario Malitz den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Dabei sein ist alles: Mit dieser Grundeinstellung und einer ordentlichen Portion Freude an Bayerns liebstem Kartenspiel strömten am Freitagabend 92 „Kartelfans“ in die Hilpoltsteiner Unterkunft des Technischen Hilfswerks (THW).

An 23 Tischen und in zwei Durchgängen wurde das Turnier schließlich ausgetragen. Ein hohes Maß an Konzentration, ein gutes Gedächtnis und die richtige Portion Risikobereitschaft waren notwendig, um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Spielleiter Josef Schlierf behielt den Überblick über die insgesamt 23 Partien und stellte den ordnungsgemäßen Ablauf sicher.

Vereinsvorsitzender Christian Arendt hatte für diesen Abend viele fleißige Hände aus den eigenen Reihen „akquiriert“, um die zahlreichen Gäste mit kulinarischen Leckereinen und erfrischenden Getränken zu verwöhnen.

Beim Schafkopfrennen ging es um die Gaudi, aber auch um das Gewinnen: So gab es bei der Preisverleihung strahlende Gesichter. Den mit 200 Euro dotierten Hauptpreis sicherte sich Mario Malitz mit 241 Punkten. Der zweite Platz ging an Horst Pawellek (226 Punkte) und den dritten Platz belegte Maria Deß mit ebenfalls 226 Punkten. Einen kulinarisch leckeren Trostpreis gab es für Manfred Erlbacher.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sponsoren für die Unterstützung der Veranstaltung unseres Fördervereins. Ebenso den zahlreichen Helfer:innen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Foto: Michael Arendt