Tetris für Fortgeschrittene

Gemeinsam trainierten die Helfer:innen des Technischen Zugs den Bau eines Anlegers sowie einer Arbeitsplattform am nahegelegenen Main-Donau-Kanal. Hierfür wurden ausschließlich Schwimmkörperelemente des im Hilpoltsteiner THW-Ortsverband vorhandenen JETfloat®-System verwendet.

Anfang Februar diesen Jahres wurde der THW-Ortsverband Hilpoltstein mit einem neuen Anhänger mit Wechselbrücke und Gardinenplane ausgestattet. Üblicherweise finden auf diesem Anhänger bis zu 18 Europaletten (12 Tonnen) einen Platz.

Für den schnellen Zugriff im Einsatzfall, sind aktuell JETfloat®-Elemente auf dem Anhänger verlastet. Dabei handelt es sich um schwarze Kunststoffplattformen in modularer Bauweise. Damit sind die Helfer:innen des THWs in der Lage, schwimmende Arbeits-, Tauch- und Bergungsplattformen, Transportflöße, Stege, Brücken und vieles mehr zu errichten.

Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, trainierten die Helfer:innen der Fachgruppe Wassergefahren, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie der Bergungsgruppe den Bau eines Anlegers sowie einer Arbeitsplattform am Main-Donau-Kanal.

Gerade bei der Arbeit am Wasser ist die Sicherheit der Einsatzkräfte stets zu gewährleisten. Hierfür wurde zunächst das Mehrzweckarbeitsboot ins Wasser eingelassen. Nach einer Einweisung in die örtlichen Gegebenheiten und der Ausrüstung mit Rettungswesten, ging es auch schon los. Insgesamt 18 Quadratmeter JETfloat®-Elemente waren notwendig, um den T-förmigen Anleger mit einer Länge von sechs Metern an Land vorzumontieren und mit vereinten Kräften ins Wasser einzubringen.

Das kleinste schwimmfähige Bauelemente misst 100 cm x 50 cm x 40 cm (LxBxH) und kann mit Hilfe von Verbindungsbolzen mit weiteren JETfloat®-Elementen kombiniert werden. Bei einer einlagigen Bauweise können die Elemente bis maximal 350 Kilogramm pro Quadratmeter belastet werden. Die kompakte und leichte Bauweise der Elemente ermöglicht es den Helfer:innen, diese auch in schwierigem Gelände mit wenig Kraftaufwand zu transportieren.

Zum Ausbildungsabschluss wurde noch eine Arbeitsplattform mit einer quadratischen Aussparung in der Mitte gebaut. Diese könnte als Tauch- oder Bergungsplattform genutzt werden. Sollen Gegenstände wie beispielsweise ein Dreibock mit Punktlasten auf der Plattform zum Einsatz kommen, ist noch ein Flächenbelag aus Holzbohlen o.ä. erforderlich. Dieser kann ebenfalls schnell von den Helfer:innen montiert werden.

Mehr Informationen zum JETfloat® finden sich unter www.jetfloat-international.com

Fotos: Bernhard Bergauer