Nachwuchs im Fuhrpark: Anhänger mit Wechselbrücke

Über eine multifunktionale Transportkomponente freut sich unsere Bergungsgruppe. Schirrmeister Maximilian Rupp, Gruppenführer Christian Arendt und Truppführer Fabian Dotzer holten den neuen Anhänger mit Wechselbrücke aus Werlte und Herzlake (Landkreis Emsland in Niedersachsen) ab und überführten diesen in den Bestand unseres Ortsverbandes.

Der Wechselbrückenanhänger besteht aus einem Fahrgestell und ist mit einer Wechselbrücke mit Gardinenplane der Firma KRONE ausgestattet. Der Anhänger kann auf der Ladefläche bis zu 18 Europaletten (12 Tonnen Nutzlast) aufnehmen und damit auch umfangreiche Logistikaufgaben – wie den Transport von zusätzlichen Einsatzgeräten (z.B. Einsatzgerüstsystem, Baumaterial) – zuverlässig erfüllen.

Ausgeklügeltes System

„Bei dem Anhänger handelt es sich nicht um eine Eigenkonstruktion für die Belange im Katastrophenschutz, sondern um ein Standardprodukt aus der Transportwirtschaft“, wie Ortsbeauftragter Alexander Regensburger erklärt. Das Fahrgestell ist somit universell einsetzbar und kann statt der Wechselbrücke entweder einen 20-Fuß-Container oder zwei 10-Fuß-Container aufnehmen.

Beladen kann man den Anhänger Dank der seitlichen Gardinenplanen mit Hilfe eines Gabelstaplers. Das Dach ist aufziehbar und somit kann bei Bedarf auch per Kran beladen werden.

Dringend erforderliche Ersatzinvestition

Der nagelneue Anhänger mit Wechselbrücke ersetzt den in die Jahre gekommenen Anhänger mit Planenaufbau (Baujahr 1983) mit nur sechs Tonnen Nutzlast.

Wir wünschen eine stets gute und unfallfreie Fahrt.

Fotos: Bernhard Bergauer