Intensive Ausbildung für den Ernstfall mit dem Fachzug Führung und Kommunikation

Letztes Wochenende stand für das Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Hilpoltstein ein intensives Ausbildungswochenende mit dem Fachzug Führung und Kommunikation (FK) an. Von theoretischen Grundlagen bis hin zu praktischen Übungen – das Team war bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Am Freitag starteten sie mit einer fundierten Einführung in die Theorie. Dabei erhielten sie einen detaillierten Überblick über den Fachzug FK: von den verschiedenen Sachgebieten bis zu taktischen Zeichen. Diese grundlegenden Informationen legten das Fundament für das am Samstag folgende praxisnahe Training.

Praktische Übungen im Planspiel zur Bewältigung einer Überschwemmung

Dieser Tag stand ganz im Zeichen der praktischen Anwendung. In einem Planspiel wurden die Ehrenamtlichen vor eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt: die Bewältigung einer Überschwemmung in einem Stadtgebiet. In drei Gruppen bearbeiteten sie das gleiche Szenario und bildeten unter anderem den Aufbau eines Bereitstellungsraumes sowie eines Sandsackfüllplatzes auf den Plänen ab.

Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Darstellungsform und der vielfältigen Möglichkeiten, Informationen zu präsentieren. Diese Übung verdeutlichte, wie unterschiedlich dieselben Informationen dargestellt werden können und wie wichtig klare Kommunikation in Einsatzszenarien ist.

Die intensiven Trainingseinheiten dieses Wochenendes haben dem Team wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse gebracht. Sie fühlen sich nun noch besser auf zukünftige Einsätze vorbereitet. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an die Ausbilderinnen und Ausbilder für ihr Engagement und ihre Unterstützung!

Der Technische Hilfswerk Ortsverband Hilpoltstein bleibt auch weiterhin einsatzbereit und gut vorbereitet, um in Notlagen schnell und effizient Hilfe leisten zu können!

Text: Liam Flohry

Fotos: Michelle Gemeinhardt